Das MAG 2.0 digital kombiniert das Beste aus zeitgemässem Mitarbeitergespräch und digitaler Unterstützung

Ihnen gefällt die Philosophie des MAG 2.0, doch Sie suchen eine digitale Integration? Hier ist die Lösung.  

Das Beste aus beiden Welten

So funktioniert das MAG 2.0 digital

Die bestehende HR-Lösung Abacus Mitarbeitergespräche basiert auf einem klassischen Verständnis der Mitarbeitendenbeurteilung. Für die Integration des MAG 2.0 digital muss deshalb das entsprechende Abacus-Modul weiterentwickelt werden. Dies geschieht im Rahmen eines individuellen IT-Projekts, das wir gemeinsam mit unserem IT-Partner Customize durchführen. Customize ist ein anerkannter Integrationspartner für die Business Software Abacus und in der ganzen Schweiz tätig.

Das MAG 2.0 digital erlaubt Ihnen eine effiziente Vor- und Nachbereitung der Mitarbeitergespräche. Schritt für Schritt werden sowohl vorgesetzte Personen wie Mitarbeitende durch den Prozess geführt, bis zur abschliessenden Freigabe der Gesprächsprotokolle, Ziele und Massnahmen.

Die Gesprächsthemen des MAG 2.0 können in einem Drop-Down-Menü ausgewählt werden.


Das eigentliche Gespräch bleibt persönlich

Das Mitarbeitergespräch selbst bleibt unverändert gemäss der Philosophie des MAG 2.0. Diese Begegnung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden verdient weiterhin die volle und persönliche Aufmerksamkeit. Hier kommt das bewährte MAG Tool-Set mit den Themenkarten zum Einsatz. Es erlaubt beiden Seiten, ihre ausgewählten Themen mit dem Gegenüber auf unkomplizierte und zugängliche Weise zu besprechen. Der Fokus auf wenige aktuelle Gesprächsthemen ermöglicht eine vertiefte Diskussion und damit eine deutlich bessere Gesprächsqualität.



Das HR-Dashboard als strategisches Führungsinstrument

In vielen Unternehmen und Organisationen verschwinden die Gesprächsprotokolle einfach in der digitalen Ablage. Mitarbeitergespräch erledigt – Task erledigt. Damit bleibt jedoch ein grosses Erkenntnispotenzial zur Befindlichkeit der Mitarbeitenden sowie dem Zustand der ganzen Organisation ungenutzt.

Das MAG 2.0 macht Schluss mit diesem Blindflug. In einem neu entwickelten HR-Dashboard werden unter anderem folgende relevanten Eckwerte automatisch und übersichtlich zusammengestellt:

  • Der Status sämtlicher Mitarbeitergespräche (von «in Vorbereitung» bis «abgeschlossen»)
  • Die Gesamteinschätzung zur Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit aus Sicht Vorgesetzte und Mitarbeitende
  • Der Anteil abweichender Bewertungen bei dieser Gesamteinschätzung
  • Die ausgewählten Gesprächsthemen
Das HR-Dashboard des MAG 2.0 digital liefert wertvolle Daten zum Zustand der Organisation.

individuelles IT-Projekt

Der Projektablauf des MAG 2.0 digital  

Einführung MAG 2.0 digital in 3 Schritten

1. Schritt

Erwerb des Tool-Sets MAG 2.0

  • Sie erwerben das Tool-Set
  • Varianten «Standard» oder «Individuell» zur Auswahl

Schulung MAG 2.0 (Option)

  • Wir prüfen Ihren Schulungsbedarf
  • C-Factor bietet auf Wunsch Workshops für Führungskräfte an

2. Schritt

Gemeinsames  IT-Projekt
zur Inte­gration in Abacus

  • In einem gemeinsamen Beratungsprozess konzipieren wir Ihr individuelles Lösungsdesign
  • Customize setzt die Lösung in Abacus um
  • Wir prüfen und testen Ihre Lösung bis zur finalen Abnahme
  • Ihre HR-Mitarbeitenden und Power User werden geschult

3. Schritt

Betrieb
der digitalen Lösung

  • Das MAG 2.0 digital wird im Rahmen Ihrer Abacus-Lizenz gewartet; periodische Software-Updates gehören dazu
  • Allfällige Weiterentwicklungen sind möglich (z.B. Zwischen­gespräche, Probezeit­gespräche)

Ihre Vorteile im Überblick

Für Vorgesetzte

Als Vorgesetzte profitieren Sie von einer besseren Gesprächsqualität und reduziertem Zeitaufwand pro Mitarbeitendengespräch. Die effiziente Vor- und Nachbereitung sowie das einfache Nachverfolgen von vereinbarten Massnahmen und Tasks unterstützen Sie optimal in Ihrer Rolle.

Für Mitarbeitende

Mit dem MAG 2.0 digital erleben Mitarbeitende eine höhere Gesprächsqualität, erhalten hilfreiche Unterstützung bei der Vorbereitung und erfahren mehr Wertschätzung, da ihre Anliegen gezielter berücksichtigt werden können.

Für HR & Geschäftsleitung

HR und Geschäftsleitung profitieren von zeitgemässen Mitarbeitendengesprächen, der Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur, Status-Informationen in Echtzeit und einem HR-Dashboard mit relevanten Analytics für das Gesamtunternehmen.

Häufige Fragen

Um das MAG 2.0 digital einzuführen, benötigen Sie die Business-Software Abacus. Unsere Lösung basiert auf einer individuellen Weiterentwicklung der Abacus Mitarbeitergespräche. So können Sie das Beste aus dem persönlichen, zeitgemässen Mitarbeitergespräch sowie einer effizienten Vor- und Nachbereitung sowie Auswertung herausholen.  

Die Einführung des MAG 2.0 dauert zirka 2 Monate (Basis Standardlösung). Allfällige Schulungstermine können noch hinzukommen.

Das Mitarbeitergespräch funktioniert grundsätzlich genau gleich beim MAG 2.0 Tool-Set und dem MAG 2.0 digital. Der Unterschied besteht darin, dass die Vor- und Nachbereitung des Mitarbeitergesprächs bei der digitalen Lösung durchgängig digital erfolgt. Damit werden alle relevanten Daten erfasst und können im HR-Dashboard ausgewertet werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir das MAG 2.0 digital ausschliesslich auf Basis der HR-Suite von Abacus an. Es ist deshalb eine Voraussetzung, dass Ihre Organisation die IT-Plattform Abacus verwendet.

Das MAG 2.0 digital wurde auf Basis der HR-Suite von Abacus entwickelt. Grundsätzlich kann das Konzept des MAG 2.0 aber auch auf anderen HR-Plattformen implementiert werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt auf mit uns, um die Möglichkeiten zu prüfen.

In diesem Fall sucht Customize das Gespräch mit Ihrem bisherigen Abacus-Integrationspartner. In den meisten Fällen ergibt sich eine für beide Seiten passende Umsetzungslösung.

Für Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz existiert ein separater Prozess für das Mitarbeitergespräch, bei dem kein PC-Zugang nötig ist. Die nötigen Dokumente werden von der vorgesetzten Person ausgedruckt, so dass sie der Mitarbeitende von Hand ausfüllen kann. Das eigentliche Gespräch findet ohnehin persönlich statt. Es reicht also, wenn der oder die Vorgesetzte einen PC-Arbeitsplatz hat. Alle nötigen Daten können von ihr erfasst werden.