Die Karten auf den Tisch legen
und keine Fragen offen lassen

Möchten Sie mehr zu diesem modernen Führungsinstrument erfahren? Gerne schicken wir Ihnen ein passendes Angebot mit weiteren Informationen. Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Für kleine Betriebe bis 50 Mitarbeitende

Fragen & Antworten zum

Standard Tool-Set

Die Standard-Lösung ist in der Regel innert weniger Tage verfügbar. Die Lieferung erfolgt umgehend, sobald Sie die Nutzungsvereinbarung unterzeichnet und die Rechnung bezahlt haben.

Die Gesprächsthemen der Standard-Lösung decken alle gängigen Kompetenz-Bereiche ab: Von der Fachkompetenz über die Selbstkompetenz und Sozialkompetenz bis zur Führungskompetenz. Der vorhandene Themenmix wurde über viele Dutzend Projekte überprüft und kontinuierlich erweitert. Neu auftauchende Themen in der Organisationswelt ergänzen wir zudem regelmässig.

Nein, das Mitarbeitergespräch 2.0. ist nicht als rein digitale Lösung verfügbar. Wir sind überzeugt davon, dass der persönliche Austausch weiterhin sehr wichtig ist – gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung. Die Handhabung der Themenkarten ist für alle Berufsgruppen sehr einfach. Die Formulare für Vorgesetzte und Mitarbeitende können Sie jedoch mühelos als PDF bearbeiten und in Ihr HR-System einfügen.

Schulen Sie Ihre Führungskräfte frühzeitig und in einem geschützten Rahmen. Es ist wichtig, die Philosophie des «Dialog auf Augenhöhe» gründlich zu erläutern und allfällige Fragen oder Bedenken aufzunehmen und zu diskutieren. Sehr bewährt hat sich zudem ein konkretes Ausprobieren des neuen Mitarbeitergesprächs im Rahmen der Schulung. Erfahrene HR-Manager:innen sind problemlos in der Lage, die Schulung selbst durchzuführen. Weitere Informationen und Tipps können Sie auch aus unseren Video-Tutorials beziehen, die wir Ihnen mit dem MAG 2.0 zur Verfügung stellen.

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument und basiert seit Jahrzehnten auf der traditionellen Mitarbeiterbeurteilung. Ein Systemwechsel ist deshalb für viele Organisationen keine Kleinigkeit. Es braucht Mut, Neuland zu betreten. Die Geschäftsleitung und wichtige Zielgruppen müssen überzeugt werden. Viele erfolgreiche Beispiele zeigen jedoch, dass der Wandel funktioniert.

Die Online-Wissensdatenbank rund um das Mitarbeitergespräch 2.0

Kundinnen und Kunden erhalten mit dem Kauf des Mitarbeitergespräch 2.0 zeitlich unbeschränkten Zugang auf unsere Video-Tutorials. In insgesamt elf Video-Sequenzen erläutern unsere Expertinnen Désirée Nater und Sonja Auf der Maur alle wesentlichen Hintergründe zum Mitarbeitergespräch 2.0 und geben Tipps für die praktische Anwendung.

Für grosse Betriebe ab 250 Mitarbeitende

Fragen & Antworten zur

Individuellen Lösung

Bei der individuellen Lösung für das Tool-Set können Sie Gesprächsthemen und die Inhalte gemäss Ihren Bedürfnissen anpassen oder ergänzen. Sollte ein wichtiges Thema noch nicht enthalten sein im bisherigen Themenspektrum, entwickeln wir dieses neu für Sie. Individuell umgesetzt wird auch das Design des Tool-Sets, gemäss Ihrem Corporate Design.

Bei der individuellen Lösung des MAG Tool-Sets klären wir Ihre Bedürfnisse bezüglich Themen und Inhalten ab, prüfen dann die Corporate-Design-Vorgaben Ihrer Organisation und adaptieren diese auf Ihr MAG Tool-Set. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch gerne bei der Schulung und Implementierung der neuen Lösung in Ihrem Unternehmen.

Die Einführung des Mitarbeitergesprächs 2.0. ist mit überschaubarem Aufwand verbunden. Als analoge HR-Lösung, die für den persönlichen Austausch gedacht ist, ist sie sehr einfach zu handhaben. Je nach Unternehmenskultur kann es mehr oder weniger anspruchsvoll sein, die Philosophie des «Dialog auf Augenhöhe» zu vermitteln. Die meisten Führungskräfte sind jedoch nach dem ersten Ausprobieren sehr erleichtert, Gespräche in einem entspannteren und weniger bewertenden Setting führen zu können.

Schulen Sie Ihre Führungskräfte frühzeitig und in einem geschützten Rahmen. Es ist wichtig, die Philosophie des «Dialog auf Augenhöhe» gründlich zu erläutern und allfällige Fragen oder Bedenken aufzunehmen und zu diskutieren. Sehr bewährt hat sich zudem ein konkretes Ausprobieren des neuen Mitarbeitergesprächs im Rahmen der Schulung. Erfahrene HR-Manager:innen sind problemlos in der Lage, die Schulung selbst durchzuführen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie jedoch gerne mit unserem Schulungsangebot für Führungskräfte.

Das Mitarbeitergespräch ist für kleine und grosse Organisationen geeignet. Für grössere Unternehmen ab 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eignet sich die individuelle Lösung des Tool-Sets am besten. Themen und Inhalte können dort individuell angepasst werden. Ebenso setzen wir das Tool-Set im Corporate Design Ihres Unternehmens um, so dass es ganz zu Ihrer «eigenen» HR-Lösung wird.

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument und basiert seit Jahrzehnten auf der traditionellen Mitarbeitendenbeurteilung. Ein Systemwechsel ist deshalb für viele Organisationen keine Kleinigkeit. Es braucht Mut, Neuland zu betreten. Die Geschäftsleitung und wichtige Zielgruppen müssen überzeugt werden. Viele erfolgreiche Beispiele zeigen jedoch, dass der Wandel funktioniert.

Die Online-Wissensdatenbank rund um das Mitarbeitergespräch 2.0

Kundinnen und Kunden erhalten mit dem Kauf des Mitarbeitergespräch 2.0 zeitlich unbeschränkten Zugang auf unsere Video-Tutorials. In insgesamt elf Video-Sequenzen erläutern unsere Expertinnen Désirée Nater und Sonja Auf der Maur alle wesentlichen Hintergründe zum Mitarbeitergespräch 2.0 und geben Tipps für die praktische Anwendung.

FÜR kleine und mittlere betriebe

Fragen & Antworten zu

Schulungen & Workshops

Das Mitarbeitergespräch 2.0 ist grundsätzlich sehr einfach zu verstehen. Viele HR-Spezialisten und Personalleiterinnen sind mühelos imstande, die Schulung der Führungskräfte selbst vorzunehmen. Falls Sie jedoch unsicher sind in Bezug auf die praktische Anwendung oder generell finden, dass Ihre vorgesetzten Personen externen Spezialistinnen besser zuhören, ist eine Schulung durch unsere Expertinnen empfehlenswert. Denn: Eine sorgfältige Einführung des neuen Mitarbeitergesprächs ist wichtig.

Wenn Sie eine Schulung bei uns buchen, nehmen unsere Expertinnen telefonisch Kontakt mit Ihnen auf. Im Rahmen dieses Vorbereitungstermins besprechen Sie alle Details in Bezug auf Einführung, Handhabung und Prozesse. So ist sichergestellt, dass die Schulung exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Nein, es ist keine Vorbereitung nötig. Alles Wichtige erfahren Sie im Kurs.

Am besten findet die Schulung in einem Sitzungsraum Ihrer Organisation statt. Unsere Expertinnen reisen also zu Ihnen. Sollte das nicht möglich sein, suchen wir gemeinsam nach einer Alternative in Ihrer Nähe.

Unsere Erfahrung zeigt, dass wirkungsvolle Schulungen am besten physisch / vor Ort bei Ihnen durchgeführt werden. So spüren wir die Befindlichkeit der Teilnehmenden am besten und können allfällige Fragen bei Bedarf auch noch bilateral klären. In gewissen Ausnahmefällen sind jedoch auch Online-Schulungen möglich. Kontaktieren Sie dazu das MAG 2.0-Team.

Die Schulung des Mitarbeitergesprächs dreht sich voll und ganz um die Anwendung des MAG Tool-Sets. Sie dauert deshalb auch nur zwei Stunden. Der Workshop Führungskommunikation geht viel umfassender auf die Führungskommunikation ein. Schwierige Situationen in Mitarbeitergesprächen können zwar auch ein Thema sein, aber zur Diskussion steht die Führungskommunikation in der heutigen Zeit als Ganzes.

Die Online-Wissensdatenbank rund um das Mitarbeitergespräch 2.0

Kundinnen und Kunden erhalten mit dem Kauf des Mitarbeitergespräch 2.0 zeitlich unbeschränkten Zugang auf unsere Video-Tutorials. In insgesamt elf Video-Sequenzen erläutern unsere Expertinnen Désirée Nater und Sonja Auf der Maur alle wesentlichen Hintergründe zum Mitarbeitergespräch 2.0 und geben Tipps für die praktische Anwendung.

PERSÖNLICHE BERATUNG

Sind bei Ihnen
noch Fragen offen?

Individuelles Beratungsgespräch

Sie sind sich nicht sicher, ob das Toolset für Ihr Unternehmen geeignet ist oder würden gerne noch spezifische Fragen klären? Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten.