BEDAG INFORMATIK AG
Mit Dialog und Jahresthema
Führungskultur stärken
Die Bedag Informatik AG hat das MAG 2.0 im Jahr 2021 eingeführt. Die hohen Durchführungsquoten in beiden Gesprächszyklen bestätigen den Erfolg des neuen Instruments. Auch Daniela Burkhard, Head of Human Resources, würde nicht mehr zurück wollen in die «alte Welt».
die ausgangslage
Moderne Führungskultur,
veraltetes Instrument
Die Bedag Informatik AG bewirtschaftet die ICT-Infrastruktur des Kantons Bern. Als Spezialistin für Data Center Services, Softwarelösungen und Workplace Services betreut sie auch weitere Unternehmen. Mit Passion setzt sich die Bedag ein für eine digitale Schweiz. Die wichtigsten Botschafter:innen dafür sind 470 Mitarbeitende an zwei Standorten in Bern. Davon über 10% Lernende. Denn für eine digitale Schweiz ist die Nachwuchsförderung in der ICT-Branche zentral.
Die Unternehmenskultur der Bedag legt hohen Wert auf einen offenen Austausch und die Du-Kultur ist schon länger verankert – auch in der Kandidat:innen-Ansprache. Demgegenüber stand die jährlich unbeliebte Mitarbeiterbeurteilung – ein Überbleibsel aus der «alten Welt». Im Jahr 2021 wurde das fünfseitige Formular mit dem klassischen Bewertungsraster endgültig ad acta gelegt.
Die Implementierung
Workshops und Brown-Bag Lunch-Sessions
für Führungspersonen und Mitarbeitende
Für die Einführung des MAG 2.0 hat die Bedag sowohl Schulungen für Führungspersonen als auch Mitarbeitende angeboten. Die Führungspersonen konnten in Workshops den neuen Dialog – wie er bei der Bedag genannt wird – üben. In mehreren Brown-Bag Sessions über Mittag, wurde den Mitarbeitenden das Instrument durch die HR-Abteilung vorgestellt. Einmal im Jahr sind alle Führungspersonen eingeladen, ihre Erfahrungen aus den durchgeführten Mitarbeitergesprächen in einem Workshop zu teilen. Dieser jährliche «Check-in» wird sehr geschätzt und bietet die Gelegenheit ‘best practices’ auszutauschen und schwierigere Gespräche zu diskutieren. Thematische Inputs (z.B. Ziele formulieren, Wertschätzung ausdrücken, Teambuilding-Massnahmen) helfen, die Führungskultur weiter zu stärken.
In einer hoch digitalisierten Arbeitswelt bietet das MAG 2.0 eine willkommene Abwechslung mit dem persönlichen Gespräch – und das ganz besonders in der IT-Branche. Genau darum finden die allermeisten Dialog-Gespräche bei der Bedag persönlich statt – auch wenn die Möglichkeit besteht, sie online durchzuführen. Die Dokumentation des Gesprächs im Anschluss erfolgt digital.
MESSBARE ERFOLGE
Neue Gesprächsqualität mit
sehr hoher Durchführungsquote
Daniela Burkhard, Head of Human Resources, hat den Dialog bei der Bedag eingeführt. Sie zieht eine sehr positive Bilanz: «Das Highlight für mich ist, dass mit dem neuen Instrument Mitarbeitenden und Führungspersonen die Möglichkeit geboten wird, ein wertschätzendes Gespräch auf Augenhöhe zu führen.» Die hohen Durchführungsquoten bestätigen, dass das neue Mitarbeitergespräch Anklang findet. In beiden Zyklen lagen sie bei über 90% und waren damit deutlich höher als mit dem alten Formular. «Der Dialog gibt eine ganz neue Qualität von Gespräch und viele Mitarbeitende schätzen die unkomplizierte Herangehensweise», sagt sie.
Mit der individuellen Lösung konnte zudem den spezifischen Begebenheiten der Bedag Rechnung getragen werden. So gibt es beispielsweise jedes Jahr ein neues Thema, abgeleitet von den Grundsätzen zur Führung und Zusammenarbeit bei der Bedag und von internen Mitarbeiterbefragungen. «In diesem Jahr nehmen wir erstmals das Jahresthema ‚clever navigieren – für Orientierung sorgen‘ als Fokusthema für interne Anlässe und Aktivitäten. Der Dialog bildet den Startschuss», erklärt Burkhard. So können über das Mitarbeitergespräch auch sehr gezielt Themen aufgenommen werden, welche aus den Feedbacks der jährlichen Mitarbeiterumfrage kommen.
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